Mag. Roman Eder BA M.

Roman Eder wurde 1989 in Salzburg geboren und wuchs in Thalgau auf, wo er auch die Volks- und Hauptschule absolvierte. In seinem Heimatort lernte er den lebendigen Glauben in einer Pfarre kennen: Er war lange Jahre begeisterter Ministrant und bei der Jungschar, später leitete er bis zum Abschluss seines Studiums selbst Jungschar- sowie Jugendgruppen.

Nach der Hauptschule besuchte Roman Eder die HTL Salzburg für Elektronik, wo er 2008 maturierte. Im Herbst desselben Jahres trat er in das erzbischöfliche Priesterseminar Salzburg ein. Nach dem Propädeutikum (Einführungsjahr) für Priesteramtskandidaten in Horn (NÖ) begann er das Studium der Fachtheologie und Religionspädagogik an der Universität Salzburg, das er im Externjahr in Innsbruck fortsetzte. Im Juli 2013 schloss er das Studium ab und absolvierte anschließend das Pfarrpraktikum im Pfarrverband Mittersill – Stuhlfelden – Hollersbach im Salzburger Oberpinzgau. Am 4. Juli 2014 wurde er von Erzbischof Dr. Franz Lackner im Salzburger Dom zum Priester geweiht.

Sein erster Posten führte ihn als Kooperator nach St. Johann und Oberndorf in den Tiroler Teil der Erzdiözese. Dort wirkte er drei Jahre, bis er zum Diözesanjugendseelsorger und Pfarrprovisor in der Pfarre Bad Dürrnberg ernannt wurde. Seit September 2017 wirkt er nun als Seelsorger am Dürrnberg sowie als zuständiger Priester für die Jugendarbeit in der Erzdiözese Salzburg.

 

Weitere Aufgaben:

Ministrantenseelsorger für die Erzdiözese Salzburg

Kirchenrektor für das Kurhotel St. Josef

Dekanatsjugendseelsorger für das Dekanat Hallein

Feuerwehrkurat beim LZ Dürrnberg

Religionslehrer an der VS Dürrnberg und an der Modeschule Hallein

Kontakt

Mail: roman.eder@kirchen.net

Tel:  06245 - 85194 15 oder 0676 - 87465422