Predigten zum Nachhören

Hier können die Predigten der Sonn- und Feiertage von Pfarrer Roman Eder heruntergeladen werden:

Download
Sonntag, 8. März 2020
Es gibt Orte, an denen wir uns gerne aufhalten. Viele Dinge trage dazu bei. Die Jünger machen die Erfahrung, dass für sie bei Jesus dieser Ort ist. Bei ihm können sie Kraft schöpfen, bei ihm lässt es sich gut sein. Ist das bei mir auch so, dass ich bei Jesus gut sein kann?
fastensonntag2a.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Download
Sonntag, 1. März 2020
Wir sind zahlreichen Versuchungen ausgesetzt, die verlockend wären, den von uns gewählten Weg zu verlassen. Es ist nicht einfach, sich selber und vor allem Gott treu zu sein. Jesus hat diesen Versuchungen widerstanden, ihn bitten wir, dass er uns Kraft in unseren Versuchungen gibt.
fastensonntag1a.mp3
MP3 Audio Datei 4.2 MB
Download
Sonntag, 23. Februar 2020 - Faschingssonntag
Am Faschingssonntag gibt es eine Reimpredigt, passend zum Evangelium: Du sollst auch deine Feinde lieben. Das ist etwas, was wohl das schwierigste im Leben ist, auch jene Menschen gern haben, die mir nicht sympathisch sind. (gekürzte Version)
sonntag7afasching.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB
Download
Sonntag, 16. Februar 2020
Regeln und Vorschriften gibt es im Leben viele, und mit nicht wenigen tun wir uns schwer. Umso ärgerlicher erscheint es, wenn dann auch noch eine Glaubensgemeinschaft daherkommt, und meint, ihren Mitgliedern Vorschriften zu machen. Dabei geht es in erster Linie um etwas anderes.
sonntag6a.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Download
Sonntag, 9. Februar 2020
Wenn das Evangelium kommt, bei dem Jesus vom Salz der Erde spricht, dann passt es besonders am Dürrnberg, wo doch 70 Meter unterhalb der Kirche der Einfahrtsstollen ins Salzbergwerk ist. Jesus weiß darauf hin, dass die Christen das Leben zu etwas besonders machen, so wie erst Salz eine Suppe zu etwas besonderem macht.
sonntag5a.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB
Download
Sonntag, 2. Februar 2020 - Lichtmess
Am 40. Tag nach seiner Geburt wird Jesus im Tempel Gott geweiht, und zwei alte Menschen erkennen in diesem Kind, wer es wirklich ist. Es ist die Weisheit und Erfahrung älterer Menschen, die den jüngeren im Leben und auch im Glauben weiterhilft.
lichtmess2020.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
Download
Sonntag, 26. Jänner 2020
Tag für Tag hören wir viele Botschaften, aber nicht alle sind in gleichem Maße interessant für uns. Die Botschaft Jesu hat viele Menschen im Lauf der Geschichte fasziniert, derzeit allerdings hat sie es schwer. Warum also sollte diese Botschaft für mein Leben Relevanz haben?
sonntag3a.mp3
MP3 Audio Datei 2.5 MB
Download
Sonntag, 19. Jänner 2020
Letzte Woche wurde bekannt gegeben, wie viele Menschen aus der Kirche ausgetreten sind: sehr viele. Sie tun es, weil kein Bezug zur Kirche da ist, weil oftmals auch der Glaube fehlt. Jesus spielt für sie keine Rolle - damit bleibt die Frage: Welche Bedeutung hat er für mich?
sonntag2a.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB
Download
Sonntag, 12. Jänner 2020
So wie Jesus getauft wird, werden alle getauft, die an ihn glauben. Die Symbole und Riten, die dabei verwendet werden, erklären, was in diesem Sakrament geschieht. Drei davon sind die Kerze, das Taufkleid und das Chrisamöl.
taufedesherrna.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Download
Montag, 6. Jänner 2020
Die Weisen haben ein außergewöhnliches Himmelsereignis entdeckt und haben sich aufgemacht, nachzuschauen, wo das ist. Dieser Stern, der hat ihnen schließlich den Weg gezeigt. Auch wir brauchen solche Sterne, die uns den Weg zeigen.
epiphanie20.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB
Download
Sonntag, 5. Jänner 2020
Jeden Tag machen wir viele Worte. Vieles wird uns gesagt. Manche davon sind ganz besonders, die wir uns nicht selber sagen können. So sagt Gott auch zu uns sein besonderes Wort, das Fleisch geworden ist.
weihnachtssonntag20.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB
Download
Mittwoch, 1. Jänner 2020 - Neujahr
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - so ist es auch mit einem neuen Jahr. Niemand weiß, was geschehen wir, mancher blickt mit Sorge, ein anderer mit Freude auf 2020. Auf jeden Fall dürfen wir mit Gottvertrauen dieses Jahr begehen.
neujahr2020.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB