Predigten Zum Nachhören

Hier können die Predigten der Sonn- und Feiertage von Pfarrer Roman Eder angehört werden:

Donnerstag, 18. April 2019 - Gründonnerstag
Wenn wir nur mehr wenige Stunden zu leben hätten, dann würden wir diese Zeit sehr bewusst verbringen und genau überlegen, was wir da tun. Genauso hat Jesus dies getan: Er hat seine Jünger beauftragt beim Letzten Abendmahl, sein Werk weiterzuführen: Tut dies zu meinem Gedächtnis. So versammeln sich die Christen unter der Leitung eines Priesters immer wieder zur Eucharistiefeier.
>> mehr lesen

Sonntag, 7. April 2019
Der Umgang mit den Fehlern von anderen fällt uns nicht immer leicht. Aber wir alle sind Menschen und menschelt es einfach, denn niemand ist perfekt. Jesus ermutigt uns zu einem großzügigen Umgang mit den Fehlern anderer, denn er verurteilt nicht. So tat er es bei der Ehebrecherin, aber er gibt ihr einen Auftrag mit: Mach es in Zukunft besser!
>> mehr lesen

Sonntag, 31. März 2019
Manches im Leben ist uns peinlich und unangenehm. Da gehört meistens das Zugeben von eigenen Fehlern dazu. Jemanden anderen eine eigene Schuld eingestehen, das fällt uns schwer. Wohl deswegen ist die Beichte aus der Mode gekommen. Dabei verkündet Jesus einen barmherzigen Vater, der sich über jeden freut, der umkehrt und neu beginnen will.
>> mehr lesen

Sonntag, 24. März 2019
Unsere Kirchen sind heilige Orte, an denen wir Gott anbeten. Sie unterscheiden sich von anderen Plätzen, indem sie größer sind, prunkvoll augestaltet und einfach ein Abbild der Größe Gottes sind. Wir verhalten uns in Kirchen anders als bei anderen Orten, denn sie sollen uns helfen, dass wir Gott anbeten können. Denn Gott ist der "Ich bin", wie er sich Mose gezeigt hat.
>> mehr lesen

Sonntag, 17. März 2019
Jesus nimmt drei Jünger mit auf einen Berg, wo sie eine ganz besondere Erfahrung machen: Bei ihm sind alle Sorgen, Nöte und Probleme des Alltags wie vergessen. Sie dürfen eine so gewaltige Erfahrung der Nähe Gottes machen, dass sie den Moment für immer festhalten wollen. Uns gilt heute genauso diese Verheißung, dass wir bei Gott gut aufgehoben sind.
>> mehr lesen

Die früheren Predigten sind hier zu finden. Aufgrund eines technischen Defekts sind leider viele ältere Predigten nicht mehr verfügbar.