Predigten Zum Nachhören

Hier können die Predigten der Sonn- und Feiertage von Pfarrer Roman Eder angehört werden:

Sonntag, 16. Juni 2019
Die Abenteurer und Entdecker hatten früher stets einen Kompass mit dabei, um sich orientieren zu können. In unserem Leben ist es auch gut, wenn wir etwas haben, was uns den Weg weist, damit wir den richtigen Weg weist. Jesus spricht davon, dass es der Hl. Geist ist, der uns den richtigen Weg führt, den Gott für uns will.
>> mehr lesen

Sonntag, 9. Juni 2019 - Pfingsten
Was ist eigentlich der Heilige Geist? Wir tun uns schwer damit, diese göttliche Person zu verstehen. Doch ohne den hl. Geist können wir Christen nicht viel vollbringen, sondern er ist diese Kraft, die uns antreibt zu christlichem Leben. Beten wir immer wieder neu darum, dass uns dieser hl. Geist erfüllt.
>> mehr lesen

Sonntag, 2. Juni 2019
Wenn ordentlich gestritten wird, dann stürzen sich die Medien drauf, denn das ist interessant. Aber wenn wo Einheit und Harmonie herrscht, dann ist das fad. Dabei ist es genau dieses Ziehen an einem Strang, was weiterbringt, das glaubwürdig ist. Gerade für uns Christen soll dies gelten, dass wir eins sind.
>> mehr lesen

Donnerstag, 30. Mai 2019 - Christi Himmelfahrt
Die Jünger müssen von Jesus Abschied nehmen, sie müssen von ihm loslassen, und das fällt ihnen schwer. Genauso tun wir uns schwer damit, von liebgewordenen Traditionen loszulassen. Gerade in der Kirche hängen wir an gewissen Dingen, obwohl es schon lange nicht mehr funktioniert. Christi Himmelfahrt soll uns ermutigen, loslassen zu lernen.
>> mehr lesen

Sonntag, 26. Mai 2019 - Erstkommunion
Ohne Licht sind wir aufgeschmissen, aber nicht jedes Licht passt zu jeder Situation. Jesus allein ist das Licht der Welt, das für alle Situationen des Lebens passt, der in allen Dunkelheiten des Lebens uns leuchten möchte. Im Sakrament der Eucharistie gibt es uns die Kraft für unsere Wege.
>> mehr lesen

Die früheren Predigten sind hier zu finden. Aufgrund eines technischen Defekts sind leider viele ältere Predigten nicht mehr verfügbar.